Aller Anfang ist schwer

Als Anfänger ist das Gärtnern wirklich nicht so ganz leicht. Ganz besonders wenn man sich Pflanzen auf der Fensterbank vorzieht. Man kann es kaum erwarten und fängt eigentlich viel zu früh damit an. Am Ende weiß man nicht einmal was genau dabei raus kommt.

Ich will euch nachfolgend mal meine kleine Pflanzensammlung zeigen. Im großen und ganzen bin ich doch recht zufrieden damit. Gärtnern im Traumzaubergarten ist eben auch nicht perfekt und ich muss sicher noch viel lernen.

Kohlrabi

Kohlrabi, Kohlrabikeime
Die Kohlrabikeime

Die Kohlrabikeime könnten etwas vergeilt sein. Das bedeutet das die Keime lang und dünn sind. Oftmals sind die Pflanzen dann schon verloren. Doch ich bin mir bei meinen nicht ganz sicher. Deswegen werde ich sie weiter pflegen. Zur Not kann man immer noch Kohlrabipflanzen kaufen.

Zucchini

Zucchini Keim
Der Zucchini Nachzügler

Das ist die letzte Zucchinipflanze die kommt. Vor ein paar Tagen dachte ich die wird nichts mehr. Wäre auch nicht schlimm gewesen denn das ist meine dritte Pflanze. So weit ich gehört habe reicht aber für eine ganze Familie eine bis zwei Pflanzen. Was ich damit mache weiß ich noch nicht. Vielleicht kommt sie doch noch ins Freiland. Auch wenn die Zucchini etwas hinterher hinkt.

Zucchini Keime, Zucchini Pflanzen
Das sind die zwei anderen

Die sehen doch ganz gut aus. Die zwei kommen auf jedem Fall ins Freiland und wenn es tatsächlich beide Pflanzen schaffen zu tragen und wir uns nicht mehr retten können, müssen wir euch sicher ein paar Rezepte vorstellen wie man Zucchini haltbar machen kann.

Tomaten

Was mir ein wenig Sorgen macht sind die Tomaten. Sie sehen teilweise etwas verkümmert aus. Ich hab auch teilweise Pflänzchen vernichtet. Doch zum Glück habe ich sowieso viel zu viele Samen zum keimen gebracht. Momentan sind noch einmal ca. 20 Samen in Vorbereitung. Ein wenig Ausschuss ist also bei den Tomaten nicht schlimm. Teilweise sind die Samen auch erst auf gegangen. Also mal sehen was passiert.

Tomaten Keime
Die Tomaten mit gekauftem Hybrid Saatgut
Die Roma Tomaten

Kopfsalat

Kopfsalat, Salat, Keime
Der Kopfsalat bekommt wohl keine großen Köpfe mehr.

Der Kopfsalat ist mir nach dem Keimen etwas geschossen. Ich war wenige Tage nicht da und er stand drinnen. Schon fing er an zu schießen. Also habe ich ihn gleich raus gestellt und über Nacht ist er mir entweder vertrocknet oder es war ihm doch etwas zu kalt. Ich habe gleich gegossen weil die Erde wirklich trocken war. Mal sehen was sich noch retten lässt. Es folgen ohnehin noch einige Saaten von Kopfsalat in diesem Jahr. Schade drum, aber kein Weltuntergang.

Noch nicht gekeimt

Wie gesagt habe ich noch einige (viele) Tomatensamen am Keimen. Dazu probiere ich Erdbeeren (gab es günstig zu einer Saatgutbestellung dazu). Noch nicht gekeimt sind noch Ananaskirschen und mexikanische Minigurke.

In den nächsten Tagen kommen noch Inkagurken und normale Freilandgurken in die Erde.

 

Schreibe einen Kommentar