Aussaattipps Januar

Freut ihr euch auch so auf das Frühjahr und könnt ihr es auch nicht mehr erwarten, endlich das erste Saatgut in die Erde zu bringen? Mir kribbelt es jedenfalls in den Fingern und ich habe im Prinzip schon den gesamten Winter immer wieder Saatgut in die Erde gebracht und ein wenig Experimentiert. Doch was sich wirklich schon lohnt auszusäen erfahrt ihr jetzt.

Die Vorraussetzungen

Wir wohnen in Leipzig. Ab Februar kann man deshalb schon anfangen robuste Pflanzen draußen auszusäen. Ich fange im Januar an ein paar Pflanzen vorzuziehen und erhoffe mir so eine frühe Ernte. Ob es wirklich dazu kommt, kann ich leider noch nicht sagen.

Wichtig für eine erfolgreiche Voranzucht bereits im Januar ist vor allem das Licht und auch die Temperaturen. Ich ziehe im Wohnzimmer und in der Küche vor. Das Wohnzimmer hat wenig Licht und ist recht warm. Die Küche hat mehr Licht und ist etwas kühler. Dennoch sollte man im Januar höchstens auf der südlich ausgerichteten Fensterbank aussäen, denn alles andere wäre sinnlos verlorenes Saatgut. Die Pflanzen würden nur schwach und kümmerlich in die Höhe schießen. Achtet also auf genug Licht. Gerade im Januar. Ich habe mir deshalb für das Wohnzimmer eine zusätzliche Beleuchtung gekauft. Diese mach ich gegen Mittag für 6 – 8h an. So wachsen die Pflanzen schön.

Aussaattipps JanuarAuch die Temperatur spielt eine Rolle, wenn auch aus meiner Sicht keine so große. Die temperaturen sollten aber je nach Pflanze variieren. Salate z.B. mögen es eher kühl, wobei Chilis und Paprika eher Wärme bevorzugen. Zu den einzelnen Pflanzen findet man einfach Hinweise über Google. Übrigens ist das ganze auch oft Sortenabhängig.

Was ich anbaue

Wie schon erwähnt bastel und experimentiere ich schon den gesamten Winter. Mit eher mäßigem Erfolg. 16 Jungpflanzen sind einer Schar Trauermücken zum Opfer gefallen. Da half alles nichts mehr. Sie mussten entsorgt werden. So konnte das Problem mit den Trauermücken, die auf die anderen Pflanzen übergingen ein wenig eingedämmt werden.

Im Januar ziehe ich folgende Pflanzen vor:

  • Kopfsalat Maikönigin
  • verschiedene Chili und Paprikasorten
  • Physalis bzw. Ananaskirsche
  • Pepinos
  • diverse Kräuter

Im Prinzip war es das schon. Ich habe auch nicht sonderlich viel Platz. Außer meinen Vorzuchten fangen auch einige Leute schon mit diversen Kohlsorten wie Kohlrabi, Rosenkohl, Brokkoli usw. an. Ich halte das aber für sehr früh und habe dafür auch gar kein Platz. Achja, eine Tomate habe ich auch derzeit noch. Aber die stammt noch aus dem Dezember. Eins von meinen Experimenten also.

Schreibe einen Kommentar