Aussaattipps März

Der März ist der erste wärmere Monat im Jahr und endlich wird es Zeit auch die ersten Freilandsaate auszubringen. Jetzt geht die Gärtnersaison richtig los und die Aussaaten werden nun langsam unübersichtlich.

Im Freiland

Momentan sind die Temperaturen noch recht wechselhaft und es ist auch nochmal Frost angesagt. Dennoch kann man im Freiland gut anfangen. Ich habe erste Erbsen, Radieschen, Pastinaken und sogar Schwarzwurzeln schon unter die Erde gebracht. Auch Steckzwiebeln habe ich angefangen in die Erde zu bringen.

Weiterhin kann man schon Möhren und Kohlpflanzen bzw. Kohlrabi und andere recht Kälteunempfindliche Sachen ausprobieren. bei strengeren Frösten lohnt es sich dennoch noch ein wenig zu warten.

Im Haus

Die Aussaat von Paprika und Chili ist bei mir inzwischen entgültig vorbei. Ich säe momentan noch Salate ein, die dann später ins Freiland kommen. Aber vor allem Tomaten werden bei mir in rauen Mengen jetzt vorgezogen. Weiterhin kann man auch Kohl noch drinnen vorziehen. Alles andere wie Gurken, Zucchini, Kürbisse und Mais kommt wenn überhaupt erst im April dran. Meine Erfahrungen sind allerdings dass diese Gewächse besser wachsen, wenn man sie Anfang/ Mitte Mai direkt ins Freiland setzt.

Bei mir sind weiterhin tropische bzw. Südfrüchte in der Voranzucht. Darunter Pepino, Ananaskirsche und die sogenannte Lulo als Experiment.

Ich hoffe ihr freut euch genauso auf die Gartensaison wie ich.

Schreibe einen Kommentar