Aussaattipps Mai

Es ist Mai. Der Frühling ist da und jetzt geht die Gartensaison erst richtig los. Vorgezogene Pflanzen kommen ins freie und im freien werden die freien Plätze immer enger. Doch da wo noch Platz ist kann man auch jetzt im Mai noch gut Saatgut verteilen.

Was geht im Mai?

Ich habe mir in diesem Jahr die Arbeit erspart und Gurken, Zucchini und Kürbis nicht vorgezogen. Der April war ja so warm das sich das nicht lohnte. Anfang Mai zeichnete sich auch bereits ab, dass das mit den letzten Maifrösten wohl nichts mehr wird und so habe ich bereits Ende April/ Anfang Mai angefangen mit folgenden Direktsaaten ins Beet:
– Buschbohnen
– Stangenbohnen
– Zucchini
– Gurken
– Kürbis
– Salat als Nachsaat
– Zuckermais

Weiterhin kann man nach wie vor
– Erbsen
– Radieschen
– Grünkohl
– Kohlrabi
– Dicke Bohnen
– Möhren
– Mangold
und vieles vieles weitere aussähen. Am besten ihr probiert es einfach aus. Die Saison hat gerade erst angefangen und es ist noch viel Zeit bis wieder erste Fröste auftreten. Wenn ihr den Platz habt kann man auch mal Experimente wagen. Wie wäre es mit Melonen oder Tomaten in direktsaat?

Probiert es einfach aus. Nicht immer muss man auf schlaue Ratgeber und Bücher hören. Wenn es klappt freut man sich umso mehr, wenn es schief geht – was solls!

Schreibe einen Kommentar