Gartenrundgang April 2018

Seit drei Tagen ist nicht mehr April und ich muss endlich meinen versprochenen Gartenrundgang im April nachholen. Hier ist er: Die Bilder sind alle am 21.04.2018 entstanden. Seitdem hat sich schon wieder einiges getan. Mehr dazu aber dann im Mairundgang.

Die vier Beete im April


Fangen wir doch mit meiner grundlegenden Beetfläche an. Sozusagen die Urbeetfläche. Auch wenn noch nicht viel zu sehen ist, ist inzwischen alles besetzt Unten links seht ihr schon die ersten Erbsen. Das sind zwei Sorten. Zuckerschoten und normale Markerbsen. rechts daneben sieht man noch keine Reihe Pastinaken und im selben Beet eine Reihe weiter gibt es in diesem Jahr das erste mal Schwarzwurzeln. Leider ist dort recht wenig aufgegangen, sodass ich nachsäen musste. Fall auch die Nachsaat nicht klappt wird der Platz eben anderweitig genutzt.

Rechts daneben seht ihr mein diesjähriges Kohlbeet. Das meiste darin sind direktsaaten, die zugegeben sehr schlecht aufgehen. Ein Grund ist wohl das Wucherbeet rechts daneben und die darausfolgende Schneckenplage. Dazu bekommt dieses Beet sehr wenig Sonne ab. Ich hoffe weiter und notiere mir: nächstes Jahr mehr Kohl vorziehen. Die vorgezogenen Pflanzen wachsen nämlich ganz gut. Aber auch hier habe ich Ideen für freibleibende Flächen: Grünkohl. Die kleine Ernte vom letzten Jahr hat uns sehr überzeugt und deswegen soll dieses Jahr gezielter und erfolgreicher Grünkohl angebaut werden. Die Frage ist nur: wo?

Das Beet links oben wird mein Gurken, Bohnen und Zucchini-beet. drei Sorten jeweils drei Gurkenpflanzen, zwei Reihen Buschbohnen und hoffentlich zwei Zucchinipflanzen sind dort in der Erde. Dazwischen kommt noch Dill.

Rechts vorne ist das Zwiebelmischmaschbeet. Zur Zeit sind dort noch wenig Erfolgreich Radieschen. Auch die ersten Möhren lassen sich langsam blicken. So ist das Beet zusammen mit den Zwiebeln voll. zwei Reihen Möhren und zwei Reihen Zwiebeln werden länger verweilen. Die Radieschen können Erfahrungsgemäß früher geerntet werden.

Der Rharbarber

Darauf freue ich mich dieses Jahr besonders. Der Rharbarber sollte ja eigentlich im letzten Jahr weg. Doch Rebecca hat mit mir geschimpft und auch die Pflanze wollte wohl nicht so wie ich. So trieb er, frech wie er ist wieder aus. Die erste Ernte gab es schon und wir haben und leckeren Kompott mit Pudding daraus gezaubert.

Der Knoblauch


Nachdem mir der im letzten Jahr gesteckte Knoblauch einfach verfault ist, habe ich im Frühjahr neuen Knoblauch gesteckt. Dieser entwickelt sich prächtig und ich hoffe noch auf eine tolle Ernte im Herbst.

Dicke Bohnen

Auch zum ersten mal im Garten sind die Dicken Bohnen. Ich dachte schon sie kommen nicht mehr. Aber anscheinend ist einfach die Keimdauer etwas länger. Dafür wachsen sie inzwischen schon recht gut und die ersten Blütenansätze sind schon zu sehen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt. Ich habe nämlich noch nie dicke Bohnen gegessen.

Die Salatbar


Im letzten Jahr haben mir die Schnecken einfach fast alle Salate weggefressen. Deswegen musste dieses Jahr eine andere Lösung her. Bis jetzt gedeiht der Salat im „Hochbeet“ recht gut. Auch wenn die Nachsaaten nur spärlich aufgehen. Es ist auf jedem Fall noch Platz im Hochbeet, der nach und nach genutzt wird. Dennoch reicht es wohl nicht aus um uns mit Salat selbst zu versorgen, vertilgen wir doch am liebsten täglich einen Salat.

Das soll es erst einmal gewesen sein mit dem kleinen Rundgang. Bald kommen schon die nächsten Aussaattipps für den Mai. Bis dahin wünsch ich euch viel Spaß im Garten bei diesem herrlichen Wetter.

Schreibe einen Kommentar