Gartenrundgang Juni 2017

Es ist nun schon eine ganze Weile her, seit ich den letzten Rundgang gemacht habe. Einen richtigen Freilandrundgang gab es glaub ich noch nie. Dementsprechend sieht der Garten aus. Alles blüht, wächst und gedeiht und fast jeden Tag kann man etwas mit nach Hause nehmen. Doch seht einmal selbst.!–more–

Kartoffeln

Zugegeben: Die Kartoffeln sind ein Experiment. Sie stehen an einem Platz wo fast keine Sonne hinkommt. Einfach aus Platzmangel wurden sie in eine kleine Ecke verbannt.

Neues Kräuterbeet

Könnt ihr euch noch an das Experiment mit dem Hügelbeet erinnern? Genau dort stehen jetzt die Kräuter. Auf Nährstoffreichem Boden. Ich habe zwar mal gehört, dass Kräuter eher Nährstoffarmen Boden brauchen, aber bis jetzt machen sie sich echt gut. wir freuen uns schon beide auf die erste Kräuterernte. Aber erst einmal sollen die kleinen Pflänzchen schön anwachsen. Die Salate sind noch aus der vorherigen Bepflanzung übrig. Es stehen auch noch einige Radieschen in diesem Beet. Man sieht sie nur auf dem Bild nicht.

Zuckererbsen

Die Erbsen haben wohl schon den Zenit ihres Daseins erlebt. Sie sterben schon nach und nach ab und haben ordentlich getragen. Wir haben schon ordentlich Erbsen eingefroren. Die kommen an diverse Gerichte. Einige Schoten werde ich ausreifen lassen. So brauch ich nächstes Jahr kein Saatgut kaufen.

Zucchini

Die zwei Zucchinipflanzen sind nicht die, die ich mal gezeigt habe, denn die hatte ich viel zu früh gesät. Ende April habe ich noch einmal Zucchini gesät. Die kamen dann auch ins Beet. Ich bin erstaunt wie schnell diese Pflanze wuchert. Bald können wir die erste Frucht ernten. Wir freuen uns riesig drauf. Vor allem weil Zucchini eine unserer Lieblingsgemüsesorten ist.

Ananaskirschen

Auf die Ananaskirschen freuen wir uns besonderes. Physalis (Andenbeere) ist an sich schon eine leckere Frucht, aber Ananaskirschen sollen ja noch leckerer sein. Der erste Fruchtansatz bei einer der vier Pflanzen ist schon zu sehen. Zudem sind schon unzählige Blüten an den noch recht kleinen Pflänzchen.

Rosenkohl

Unser erster Versuch mit Wintergemüse ist der Rosenkohl. Vor ca. 3 Wochen eingesät steht die noch recht junge Jungpflanze da. Insgesamt habe ich 8 Pflanzen ausgesät, von denen bis jetzt 5 Pflanzen kamen. Da wird wohl noch eine Nachsaat fällig. Als Wintergemüse ist noch Grünkohl, Endivien, evtl. Spinat und Wintersalate (Rapunzel) geplant. Das ist aber alles noch nicht im Beet.

Radieschen

Vor einigen Tagen habe ich nochmal Radieschen gesät. Links sind Rattenscheanzradieschen und rechts eine normale Sorte, die eher für den Sommeranbau gedacht ist, wie die Sorte Saxa. Der Sortenname ist mir nur gerade entfallen (müsste ich auf die Samenpackung schauen). In der Mitte steht noch Gartenkresse.

Rhabarber und Mischmaschbeet

Hier seht ihr den Rharbarber und meine kleine Mischmaschecke. Da steht Schnittlauch, Rharbarber, Spinat (in Blüte für Samenzucht) und noch einige Steckzwiebeln.

Gurken

Die Gurken habe ich am 15. Mai eingesät und ich finde dafür gedeihen sie recht gut. Ich musste zwar einiges wegen der Schnecken nachsäen, aber ich denke das kann noch was werden. Das Beet ist nur leider kaum vorbehandelt. Deswegen versprech ich mir keine so besonders große Ernte. Aber wer weiß. Bei allem was mein kleiner Garten so hergibt, kann man doch auch für die Gurken hoffen. Links neben den Gurken habe ich etwas später Dill ausgesät, rechts soll noch Salat wachsen. Aber mit dem Keimen der Salate im Freiland ist das so eine Sache. Mal sehen was passiert.

Kohlrabi

Entgegen dem Glauben, dass Kohlrabi keine Knollen bildet, wenn er Frost bekommt, bilden meine Pflanzen nun doch Knollen. Was man aber beobachten kann: Kohlrabi der Frost bekommt wächst ein bisschen langsamer als ohne. Meiner steht schon seit mitte März im Beet und ist immernoch nicht erntereif. Aber das kommt sicher bald.

Salat und Buschbohnen

Da wo jetzt die Buschbohnen sind, war vorher Radieschen. Der Salat steht auch bereits seit März im Beet. Leider fangen die Köpfe schon an zu schießen und wir kommen mit dem Ernten kaum hinterher. Nächstes Jahr werde ich Salat Zeitversetzt säen. Dann muss man nicht so hetzen beim ernten. Ob in das Beet noch einmal Salat kommt weiß ich noch nicht. Immerhin werden die Bohnenpflanzen langsam schon etwas groß. Obwohl schon 2 oder 3 neue Salatpflanzen im Beet wachsen. Aber für eine ganze Reihe reicht die Zeit wohl nicht mehr.

Zwiebeln, Möhren und einige Radieschen

Hier stehen die Zwiebeln und die Möhren und noch einige Radieschen, obwohl die Sorte Saxa kaum noch Knollen bildet. Diese muss ich wohl schießen lassen und Saatgut herstellen oder die auch leckeren Schoten ernten.

Tomaten

Die Tomaten stehen in voller Pracht und bilden nun endlich auch die ersten Blüten. Ich habe Stabtomaten, Romatomaten und diverse Cherrytomaten.

Beeren

Die Beerensträucher stehen in voller Frucht. Ich freue mich auf eine tolle Ernte. Zusätzlich zu den auf den Bildern gezeigten Beeren gibt es noch Himbeeren und Brombeeren in diesem Jahr zu ernten. Eine kürzlich gepflanzte Gojibeere wird in den kommenden Jahren eher keine Ernte bringen.

Pfirsiche

Die Pfirsiche habe ich nach wirklich heftiger Kräuselkrankheit schon abgeschieben. Doch weit gefehlt. Ernten wird man hier wohl doch noch ein wenig.

Das war es erst einmal mit unserem Gartenrundgang im Juni 2017. Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, oder seht, dass wir etwas machen, was man auf keinen Fall tun sollte, dann schreibt es in die Kommentare. Wir sind jedenfalls sehr erstaunt darüber, was man alles auch mit einem so kleinen Garten anstellen kann und wie viel man doch aus dem Garten herausholen kann.

Schreibe einen Kommentar