Nach der arktischen Kälte kommt nun die sibirische

Der Winter lässt und in diesem Jahr aber auch nicht in Ruhe. Ich kann mich zwar erinnern, dass im letzten Jahr auch noch Frost herrschten zu dieser Zeit, aber die Temperaturen nicht so weit nach unten gingen wie in diesem Jahr. Bis minus 10°C sollen die Temperaturen nochmal absinken. Der Start der Gartensaison verschiebt sich also noch ein weiteres mal. Oder auch nicht?

Was ich bisher gemacht habe:

Ich weiß nicht wie es euch ging, aber letztes Wochenende war es bei uns so warm, dass man die Jacken am Haken lassen konnte und so konnte ich es nicht lassen, erste Aussaaten direkt ins Freiland zu setzen. Steckzwiebeln stecken, erste Radieschen einsäen, Pastinaken und sogar Schwarzwurzeln und Erbsen habe ich direkt ins Freiland gesät. Spinat und weitere Radieschen habe ich noch im neuen Foliengewächshaus, was ich hier noch garnicht vorgestellt habe.

Ist die Kälte so schlimm?

Ich hoffe nicht. Auch letztes Jahr hatte ich das Problem, dass ich eigentlich viel zu früh angefangen habe und die eine oder andere Kälteperiode überstehen musste. Aber überraschenderweise hat im letzten Jahr wirklich alles überlebt und darauf hoffe ich auch in diesem Jahr. Ich hoffe einfach darauf, dass es ein wenig schneit und der Frost nicht zu tief in die Erde eindringt bzw. dass meine frisch ausgesäten Samen noch verschlossen bleiben und einfach noch ein wenig warten mit dem keimen. Dann sollte im Prinzip nichts schief gehen und ich werde Ende März wieder Bilder wie im vergangenen Jahr zeigen können.

Was am Ende überlebt und was nicht wird sich herausstellen. Diejenigen die lieber auf der sicheren Seite sind, die warten aber lieber noch ein wenig ab. Ich bin sowieso eher risikobereit und habe deswegen auch schon den einen oder anderen Verlust einstecken müssen.

ich wünsch euch jedenfalls viel Spaß und Erfolg bei euren Projekten und hoffe auf eine gute Gartensaison 2018.

Schreibe einen Kommentar