Aussaattipps Februar

Es kribbeln die Finger und so eigentlich kann man es doch kaum noch erwarten oder? Es geht wohl vielen so wie mir und viele können wohl nicht anders als einfach los legen. Doch für viele Pflänzchen ist es einfach noch zu früh. Doch für alle die jetzt schon im Freiland einige Dinge wagen wollen hier die Aussaattipps Februar:

Im Freiland

Nicht vergessen: Es ist noch Winter und meist legt der Winter im Februar noch einmal richtig los. Deswegen sollte man nichts überstürzen und das Wetter beobachten. Doch ab Mitte Februar dürfen schon die ersten Sachen ins Freiland (wenn die Erde nicht gefroren oder von Schnee bedeckt ist).

– Puffbohnen in Direktsaat
– Winterkopfsalat oder Kopfsalat „Maikönigin“ als vorgezogene Pflanze ins Hochbeet
– Die ersten Radieschen
– Je nach Witterung Spinat
– Erbsen oder Wintererbsen
– frühe Möhren

Im warmen Haus

Im Prinzip geht im Haus die Aussaat von Januar weiter (Hier die Aussaattipps Januar). Dazu kommen erste Kohlgewächse wie Rotkohl, Brokkoli oder Kohlrabi. Ende Februar kommen da noch die ersten Tomatenpflanzen dazu. Jetzt geht auch die Zeit der Kräuter los. Vor allem Topfkulturen kann man jetzt an einer hellen Fensterbank anbauen. Auch Rucola geht draußen wie drinnen.

Weiterhin säe ich je nach Bedarf immer zwei Schalen Kresse. Das gibt etwas Grünes auch im Winter und schmeckt besonders lecker aufs Käsebrot.

Der Februar ist ein wenig der Übergangsmonat in den Frühling. Ab März kann man auch im Freiland wieder richtig los legen. Ich freue mich jedenfalls riesig auf den März und bereite schon fleißig alles für die ersten Freilandkulturen vor.

Schreibe einen Kommentar