Das Zucchini-Drama

Es ist ärgerlich wenn etwas nicht so ganz klappt. Vielleicht war mein Übereifer einfach nicht gut und nun haben sich die Zucchini einfach gerecht.

Das ganze fing vor ein paar Tagen an. Die Keimblätter verfärbten sich etwas. Ich dachte das wäre normal, weil Keimblätter ja immer als erstes sterben. Doch dann fingen auch die Stiele an dünner und schwächer zu werden. Als ich die Pflanzen dann am Dienstag bei herrlichem Sonnenschein auf das Dach stellte, ahnte ich noch nichts böses.

Eine Pflanze war komplett abgeknickt, die andere hing etwas herunter. Einen Tag später sind diese Fotos entstanden.Zucchini krank

Zu viel Eifer?

Als ich Anfang März den Garten übernahm, musste ja natürlich alles schnell schnell gehen. Also habe ich angefangen unmassen Pflanzen vorzuziehen. Eben auch die wuchernden Zucchini. Eigentlich hätte ich es wissen müssen. Immerhin bau ich nicht das erste mal Zucchini an.

Vor ein paar Tagen schrieb ich noch davon, dass ich zu früh angefangen hab. Ob es  daran liegt, dass die Zucchini nun so aussehen weiß ich nicht. Eigentlich habe ich überhaupt keine Ahnung woran es liegt. Aber aus Platzgründen hätten die Pflänzchen sowieso irgendwann weg gemusst. Ob in den Garten oder auf den Kompost hätte ich wohl von der Größe abhängig gemacht.

Nun habe ich die Zeit einfach nochmal von vorne zu starten. Vielleicht säe ich auch einfach direkt ins Freiland aus. Die ganze Vorzieherei ist langsam echt stressig. Ständig muss man auf Licht und Wärme aufpassen. Nicht ganz einfach wenn man die Möglichkeiten nicht hat.

Wer kann helfen?

Vielleicht kann ja der eine oder andere Leser helfen und mir sagen, woran das nun gelegen hat. Man will ja nicht ein Fehler zweimal machen. Im übrigen geht es allen anderen Pflänzchen sehr gut (worauf ich echt stolz bin).  Sie wurden unter gleichen Bedingungen vorgezogen. Vielleicht war das eine oder andere Pflänzchen etwas vergeilt, aber nicht schlimm. Bei Sonne kamen sie auf das Dach und abends rein. Für mich ist dieser Verlust zwar nicht schlimm, aber irgendwie schon schade.

Schreibe einen Kommentar