Gemüsepflanzen Ende März im Freiland

Ich war wie im vergangenen Jahr auch einer der ersten der Gemüse im Garten ins Freiland gesät hat. Von manchen wurde ich dafür belächelt. Aber ich habe eben kein Hochbeet und erst seit sehr kurzer Zeit ein sehr experimentelles Hügelbeet.

Dennoch sind Ende März die ersten Pflänzchen zu sehen. Sie entwickeln sich prächtig. Nachfolgend stelle ich euch die Pflänzchen vor, die ich schon so zeitig ins Beet gesät habe.

Radieschen

Radieschenkeim, Radieschen, Garten, Beet
Die Radieschen Ende März im Beet

Radieschen kann ich dieses Jahr wohl in Hülle und Fülle ernten denn überall wo ich nicht so recht wusste was ich säen soll habe ich Radieschen gesät. Gesät habe ich sie als erstes. Gleich in den ersten warmen Märztagen. Inzwischen haben sie auch sehr gut gekeimt. Fast jedes Samenkorn scheint gekeimt zu haben. Schon bald hoffe ich die ersten Radieschen ernten zu können.

Steckzwiebeln

Bei Steckzwiebeln kann man ja nun nicht so besonders viel falsch machen. Sie sind überall wo Platz ist. So richtig auf gegangen sind sie noch nicht. Aber das liegt wohl daran, dass sie erst einmal richtig anwurzeln müssen.

Möhren

Auch die Möhren habe ich gleich am Anfang des Jahres gesät. Noch ist da nicht viel zu sehen. Ich hoffe das ändert sich aber noch.

Spinat

Spinat, Gemüse, Spinatkeim
Der Spinatunfall scheint den Pflänzchen zu gefallen.

Der Spinat nimmt auf Grund eines Versehens die gesamte Beetfläche ein. Doch da wo das Samenpäckchen runtergefallen ist, da sprießt der Spinat herrlich. Ich muss sicher später ein wenig vereinzeln. Komischerweise wächst der Spinat in den Reihen nicht so üppig. Vielleicht sollte man das nächste mal einfach immer die Samenpackung einfach über dem Beet ausleeren.

Erbsen

Die Erbsen habe ich Mitte des Monats gesät. Es handelt sich hierbei um Zuckererbsen. Heute habe ich die ersten Keime gesehen. Mal sehen was noch draus wird. Ich freue mich aber schon auf diese herrlich süßen Zuckererbsen.

Kopfsalat

Der Kopfsalat war eher als Experiment gedacht. Auch wenn es sich um die frühe Sorte „Maikönigin“ handelt habe ich nicht gedacht, dass vom Kopfsalat irgendetwas kommt. Dennoch scheinen manche Samen tatsächlich gekeimt zu haben. Mal sehen ob es wirklich Kopfsalat wird.

Alles Vorkulturen

Es handelt sich hierbei vor allem um Pflanzen mit einer sehr kurzen Kulturdauer. Spätenstens Mitte Juni werden die meisten Pflanzen bis auf Erbsen, Möhren und Zwiebeln durch andere ersetzt. Auch wenn ich für meine Aktion Anfang März belächelt wurde bin ich doch recht erstaunt wie gut diese Vorkulturen klappen. Die meisten halten kleine Fröste sehr gut aus und benötigen meist recht geringe Temperaturen zum Keimen. Also liebe Hobbygärtner. Wenn euch jemand einreden will, dass ihr Anfang März (bei Temperaturen um die 10°C) zu früh dran wärt, lasst euch nichts erzählen. Probieren kann man es doch allemal und wenn es schief geht kann man doch ohne Probleme nochmal neu anfangen. Aber mit etwas Glück freut ihr euch über die ersten Ernten, während andere Gärtner erst anfangen.

Schreibe einen Kommentar