Im Winter ernten – Microgreens

Wer sich die Zeit bis zur ersten Aussaat im Garten etwas versüßen möchte, der kann sich auch im Winter geringe Mengen an Gemüse bzw. Gemüsekeimlingen selbst ziehen. Wie das geht? Ganz einfach!

Was bedeutet Microgreens?

Microgreens kommt aus dem Englischen und heißt so viel wie kleines Grün und beschreibt auch ganz gut, worum es sich dabei handelt. kleines Gemüse, welches schon sehr jung geerntet wird. Es wird in Erde oder gar auf Küchenpapier ausgesät. Anschließend hält man das ganze feucht und wartet ein paar Tage ab. Die kleinen Keimlinge werden frisch geerntet und verzehrt.

Was eignet sich für Microgreens?

Wir alle kennen wohl den Klassiker, den wohl jeder schon einmal angebaut hat. Kresse. Sie eignet sich auch am besten für den Anbau im Winter. Wer allerdings etwas abwechslung haben möchte, der kann auch anderes Saatgut verwenden. Ich habe noch Salatrauke und Radieschen in den Schalen. Doch es gehen wohl auch Mungbohnen, Salate, diverse kohlsorten, Erbsen usw. Abstand sollte man von Nachtschattengewächsen nehmen, denn die sind meist giftg.

Der richtige Standort

Da Microgreens relativ jung geerntet werden, ist kein spezieller Dünger oder ähnliches notwendig. Allein das Licht sollte ausreichen, damit die jungen Pflanzen nicht zu sehr vergeilen. Eine helle Fensterbank im Winter sollte dafür aber ausreichen und ein bisschen dünner Wuchs der Pflanzen schadet in der Regel auch nicht.

Vorteile von Microgreens

In Fachkreisen zählen Microgreens zu den sogenannten „Superfoods“. Die Vitamine und guten Inhaltsstoffe der kleinen Pflanzen sind noch besonders konzentriert und daher sind die Pflanzen besoders gesund. Weiterhin ist ein großer Vorteil dass man hierfür werder viel Platz, noch eine feste Jahreszeit benötigt. Der Anbau von Microgreens ist auch im Winter problemlos möglich.

Man kann die kleinen Keimlinge super in Salaten und als kleine Beilage verwenden. Sehr lecker ist ein Butterbrot mit Kresse. Zudem sind sie sehr dekorativ.

Ich habe in diesem Jahr das erste mal Microgreens angebaut und bin begeistert. Sie nehmen nicht viel Platz weg, lassen sich das ganze Jahr anbauen und schmecken wirklich mega lecker. Ich kann jedem auch ohne Garten nur empfehlen selbst Microgreens anzubauen, denn so einfach und so schnell kann man kein anderes Gemüse ernten.

Schreibe einen Kommentar