Pflanztöpfe für lau. Warum Geld ausgeben?

Seid ihr in der letzten Zeit mal durch den Baumarkt gegangen? Überall werden aktuell wieder Minigewächshäuser, Anzuchttöpfchen, Quelltöpfe usw. angeboten. Meine Meinung dazu: Alles Mist. Kauft lieber gutes Saatgut. Warum ich das sage? Ganz einfach. Es ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld wenn man für solche Dinge Geld ausgeben muss. Es gibt so viel Müll den wir täglich Kopflos wegwerfen. Warum also nicht mal etwas mehr damit anstellen? Hier mein Lieblingsmüll zur Anzucht von Pflanzen:

Klopapierrollen

Geld ausgeben für Kokosquelltöpfchen die man einfach ohne umzutopfen in größere Töpfe umsetzen kann? Nicht mit mir. Ich nutze für diesen Zweck einfach Klopapierrollen. Einfach unten 3 – 4 mal ein wenig einschneiden und so einen Boden bilden und schon hat man sein kleines Aussaattöpfchen. Das Beste daran ist: Man kann sie einfach so wie sie ist umzusetzen und in ein größeres Gefäß setzen.

Eierkartons

Egal ob zum austreiben von Saatkartoffeln oder für die Anzucht von Pflänzchen. Eierkartons eignen sich perfekt für die Anzucht von vor allem größeren Aussaaten. Ich zieh mit Eierkartons immer Salate und Kohlrabis vor. Für alles andere nehm ich eigentlich inzwischen Klopapierrollen. Dennoch eine gute Alternative zu teuren Pflanztöpfen oder Anzuchttöpfchen

Obstschalen aus dem Supermarkt

Kennt ihr diese eckigen Obstschalen aus dem Supermarkt? Warum nicht einfach mal behalten und Erde rein füllen. Sie eignen sich hervorragend für die Anzucht von Pflanzen. Ich säe dort meine „Microgreens“ und Salate für die Fensterbank hinein. Mit Deckel oder mit etwas Klarsichtfolie kann man sich so für Lau ein eigenes kleines Microgewächshaus bauen.

Tetrapacks

Milch wird in unserem Haushalt einiges getrunken. So habe ich immer ein kleinen Anzuchttopf. Ich schneide das Tetrapack meist ca. bei der Hälfte auf, mach kleine Löcher unten hinein und setze meine Keimlinge in den klopapierrollen dort hinein. Tomaten und andere Gewächse kommen dann mitte Mai direkt ins Freiland.

Weitere Gefäße

Futterdosen, Jogurtbecher oder andere Behälter. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Ich gebe jedenfalls kein Geld für Anzuchtgefäße aus. Habt ihr noch weitere ideen für Anzuchtgefäße? Schreibt es in die Kommentare.

Schreibe einen Kommentar