Gartenrundgang März 2018

Der Winter hat ja Mitte März noch einmal richtig zugeschlagen und wenn man bedenkt wie der Garten letztes Jahr im März aussah, dann hängen wir dieses Jahr doch kräftig hinterher. Dennoch möchte ich euch meinen kleinen Garten auch diesen Monat zeigen, wenn sich auch nicht sonderlich viel passiert ist.

 

 

 

Das ist neu: Ein Foliengewächshaus

Sicher ist euch gleich mein kleines Foliengewächshaus aufgefallen. Damit möchte ich meine Anbauzeit ein wenig vorziehen bzw. im Herbst verlängern. Zugegeben: Es sieht nicht besonders toll aus. Aber es soll seinen Zweck erfüllen. Dennoch bin ich mit diesem Teil nicht so besonders zufrieden. Auch für wenig Geld sollte man etwas erwarten dürfen was wenigstens nicht gleich beim aufbauen kaputt geht. Hier war das aber der Fall. Die Folie riss an einigen Stellen beim überziehen, teilweise waren die Stangen mit der gleichen Nummerierung unterschiedlich lang und auch die Halterungen rissen teilweise schon beim spannen ab. Umso mehr wunderte ich mich, dass das Teil noch nicht weggeflogen ist. Also wenn ihr euch so etwas kauft. Dann gleich etwas hochwertiges. Das werde ich auch tun, wenn das Teil weggeflogen ist.

Der Salat nach dem Frost

Als noch einmal der starke Frost angekündigt war musste ich was für den Salat tun (wenn ich gewusst hätte, dass es nochmal schneit hätte ich nichts gemacht). Ich habe ihn mit Holzplatten abgedeckt und heute (nach ca. einer Woche) wieder aufgedeckt. Es geht ihm soweit gut und ich freu mich auf eine hoffentlich baldige Ernte.

Zugegeben: Er sieht nicht besonders toll aus. Aber wie gesagt er war einige Tage komplett im dunkeln und zusätzlich war es kalt. Dafür sieht er doch wirklich gut aus oder?

Im Beet so?

Keine wirklichen (äußerlichen) Veränderungen. Aber vielleicht ist euch aufgefallen, dass zwei Beete schon mehr oder weniger bearbeitet wurden. im rechten oberen Beet sind schon Pastinaken, Schwarzwurzeln und zweierlei Erbsen in der Erde. Ich hoffe das die den Frost und den Schnee gut überstanden haben.

Unten links sind Zwiebeln gesteckt und erste Radieschen eingesät. Wenn die Radieschen gekeimt sind, möchte ich in der Mitte noch zwei Reihen Möhren säen. Damit ist sind diese zwei Beete für dieses Jahr besetzt. links oben sind bisher diverse Kohlsorten geplant und nach den Erbsen kommen Gurken in das Wintergemüsebeet (habe gehört die verstehen sich gut). Da wo jetzt der Feldsalat steht, ist derzeit noch nichts konkretes geplant. Mal sehen was sich da ergibt. Jetzt muss erst einmal der letzte Schnee verschwinden und der Frühling endlich einkehren.

Es keimt doch schon was

Da wo ich letztes Jahr die Tomaten hatte, habe ich auch schon erste Radieschen gesät. Zugegeben: Es ist ein kleines Suchspiel. Aber wer findet die Radieschenkeime? Sorte Saxa aus eigenem Saatgut. Meine ersten selbst gesammelten Samen waren das. Ich bin ganz stolz das die so gut aufgelaufen sind.

Schreibe einen Kommentar