Aussaattipps April

Endlich kommt in unseren Breiten der Frühling richtig durch und weil heute schon der 11.04. ist, wird es dringend Zeit für meine Aussaattipps im April.

Im Freiland

Im Freiland kann man jetzt eigentlich alles machen was nicht so kälteempfindlich ist. Ich habe Beispielsweise jetzt angefangen sämtliche Kohlsorten nach draußen zu säen. Auch Mangold und Knoblauch kann man jetzt noch im Freiland direkt in die Erde bringen.
Zusätzlich kommen bei mir Zeitversetzt (für eine versetzte Ernte) Salate und auch Radieschen in die Erde. Neuseeländer Spinat habe ich auch schon gesät. Leider ist allerdings mein Platz sehr begrenzt und ich überlege jetzt schon wo ich meine Pflanzen in der Anzucht von drinnen einpflanze. Ich habe mich wohl mit meinen Direktsaaten ein wenig übernommen. Mehr dazu seht ihr im nächsten Gartenrundgang der auch bald erscheinen sollte.

In der Anzucht

Im Prinzip ist meine Anzuchtsaison im Haus jetzt vorbei. Anfang des Monats habe ich noch Mais für mein Milpa-Beet eingesät. Da nur sieben von zehn Pflanzen aufgelaufen sind und das ganze doch etwas wenig ist, werde ich in den nächsten Tagen noch einmal zehn Pflanzen aussäen. Zusätzlich könnte man Ende des Monats noch Zucchini und Kürbis aussäen. Ich werde diese Pflanzen wie auch die Gurken wohl eher direkt ins Freiland säen. Sie wuchern auch ohne Voranzucht genug. Weiterhin ist meine Aufgabe nun die ganzen Tomaten und Paprikapflanzen bis zum Mai ordentlich aufzupäppeln, damit ich später große und kräftige Pflanzen bekomme.

Schreibe einen Kommentar