Samentütchen selber basteln

Ich habe viel im Internet nachgeschaut und nach Samentütchen zum ausdrucken und selbst basteln gesucht. So richtig habe ich nichts gefunden.

Für uns kommen die plastiktütchen die man überall zu kaufen bekommt nicht in Frage, da man wenn möglich auf Plastik verzichten sollte. Daher muss das Samentütchen aus Papier sein. Natürlich bekommt man solche Samentütchen auch zu kaufen. Aber warum viel Geld für etwas ausgeben wenn man es auch (fast) kostenlos haben kann?

So haben wir uns im Netz auf die Suche gemacht. Klar gibt es viele Anleitungen wie man ein Samentütchen selbst bastelt. Aber was wir wollten ist eine Druckvorlage. Die findet man recht selten im Netz und ein Samentütchen was genau unseren Wünschen entspricht (um notwendige Infos unterzubringen) fanden wir überhaupt nicht.

Doch so schnell geben wir uns nicht geschlagen. Theoretisch ist das ganze doch recht einfach. Also haben wir uns selbst ans Werk gemacht und uns selbst eine Druckvorlage erstellt, die ihr selbstverständlich kostenlos herunterladen könnt. So könnt ihr  auch eure Samentütchen ganz einfach selbst nachbasteln.

Samentütchen Bastelanleitung

Der Aufbau ist denkbar einfach. Ihr druckt einfach die Druckvorlage beliebig oft aus, schneidet die Tütchen aus, knickt die seitlichen Flächen ein und bestreicht sie mit Kleber und klappt dann die Hinterseite um so dass ein Tütchen entsteht.

Samentütchen Druckvorlage hier kostenlos herunterladen

Wir wünschen euch viel Spaß

P.S. Schreibt es in die Kommentare wenn ihr Anregungen oder Kritik zu den Tütchen habt. Der Beitrag darf gern geteilt werden.

Schreibe einen Kommentar