Gartenrundgang Mai 2018

Es ist Ende Mai und es hat den gesamten Monat nicht geregnet. Gestern kam das erste mal seit Tagen wieder etwas herunter. Das hat aber nicht einmal gereicht um meine Regentonnen wieder zu füllen. Ich muss seit Tagen nur noch mit Leitungswasser gießen und auch den Pflanzen. Doch mit guter Pflege und genug Wasser geht es auch den Pflänzchen gut.

Beet 1

Es ist schlicht und einfach erstaunlich was sich hier so alles getan hat. Hier war im April noch überhaupt nichts. Anfang Mai kam das gesamte Saatgut für das Beet in die Erde. Vorne im Bild befinden sich zwei Zucchinipflanzen, die nun jederzeit anangen werden zu blühen. Im Hintergrund sieht man zwei Reihen Buschbohnen. links daneben am „Rankgerüst“ kommen neun Pflanzen Freilandgurken. Bisher wächst hier alles nach meiner Zufriedenheit und ich freu mich auf eine hoffentlich tolle Ernte.

 

 

Beet 2

Beet 2 ist ein wenig verunglückt. Ich muss mir wirklich etwas mit dem Wucherstreifen an der Seite überlegen. Ständig wächst alles von der Seite in das Beet hinein und überwuchert meine Pflänzchen. Hier stehen momentan Möhren und Zwiebeln. Sie kommen recht gut. Aber das Unkraut nervt schon ein wenig.

 

 

 

 

Beet 3

Auch auf Beet drei macht sich das Wucherbeet am Rand bemerkbar. Hier kann man gut erkennen das meine Kohlpflanzen nur am äußersten Rand etwas geworden sind. Alles in Richtung Wucherrand ist nicht gekommen oder mickert vor sich hin. Das kann so nicht bleiben und wird sich nächstes Jahr definitiv ändern. In Beet drei stehen fast ausschließlich Kohlpflanzen. Auch eine Tomate hat sich hierher verirrt. Ich habe sie bisher stehen lassen. Mal sehen was ich mit ihr noch mache.

 

 

Beet 4

Beet 4 habe ich als erstes angelegt. Hier stehen Schwarzwurzeln, Pastinaken und links am Rand zwei Sorten Erbsen (Zucker und Markerbsen), sie haben schon den Besten Teil ihres Lebens hinter sich, wurden kräftig beerntet und kommen wohl bald schon aus der Erde.

Leider sind weder die Schwarzwurzeln noch die Pastinaken durchgängig auf gegangen. In den Lücken stehen momentan Radieschen aber ich denke nicht das man bei der Hitze viele Radieschen ernten kann. Sie werden wahrscheinlich einfach nur in die Höhe schießen.

 

Die Ecke vor dem Gewächshaus

Ja, es sieht wild aus, doch das darf es auch. Im Vordergrund sieht man eine der zwei neuen Kräuterkisten, die Rebecca liebevoll bestückt hat. Dahinter in dem schwarzen Pflanzsack sollte Pepino wachsen. Er wurde leider derart von Schnecken zerfressen, dass ich dieses Jahr leider nicht mit Pepinos rechne. Auf der anderen Seite sind Ananaskirschen wild aufgegangen. Ich lasse sie stehen, denn sie sind echt lecker und eine wilde Rauke darf da auch wachsen. gleich daneben ist mein kleines Erdbeerturm-Experiment. Leider derzeit mit weniger erfolg. Ich hatte einfach wild wachsende Erdbeerpflanzen genommen. Ob es wohl daran liegt, dass sie so vor sich hin mickern bzw. schon eingegangen sind?

Der zweite Pflanzsack beheimatet eine Physalis. Mal sehen was die Pflanze so an Ernte bringt.

Im Gewächshaus

Im Gewächshaus stehen links wunderbar wachsende Tomaten und rechts dahinvegitierende Paprika. Dieses Jahr habe ich zum ersten mal Paprika überall im Garten verteilt. die im Gewächshaus sehen derzeit am schlechtesten aus. Aber auch außerhalb habe ich nicht so wirklich viel Erfolg. die Pflanzen bleiben klein oder werden von den Schnecken derart maltretiert das man wohl nicht mit einer Ernte rechnen kann. In den kleinen Joghurtbechern habe ich noch diversen Winterkohl in der Anzucht.

 

 

Hinter dem Gewächshaus

Seht ihr die Paprika im Pflanzsack? Sie kam so schön bis eines Nachts die Schnecken den gesamten Stamm rundherum angenagt haben. Ich hoffe sie erholt sich wieder. Im Hintergrund die dicken Bohnen kämpfen mit Gras und Blattläusen. Ich hoffe dennoch auf ein wenig Ernte. Davor der Knoblauch kämpft ebenfalls mit Unkraut und kommt nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Er ist im Frühjahr gesteckt worden, nachdem mir im Winter die alten Zehen einfach weggefault waren. Da stimmt irgendetwas nicht. In anderen Gärten sieht er viel größer und vitaler aus. Dieses Unkraut ist irgendeine Grassorte. Ich bekomm sie einfach nicht weg und sie wuchert mir innerhalb weniger Tage alles wieder zu. Wenn nur das Gemüse auch mal so wachsen würde.

Das Hügelbeet

Auch wenn das Hügelbeetursprünglich Rebeccas Bereich war, habe ich dieses Jahr auch hier ein wenig mitgemischt. An den zwei Stangen sollen Feuerbohnen wachsen und oben angekommen an einem Seil Richtung Hütte wachsen. Ich hoffe, dass meine Rechnung aufgeht denn das würde echt toll aussehen. Im Vordergrund steht noch Mangold, der momentan noch im Babystadium ist. Der Salbei wächst prächtig und wir hoffen ja auf eine tolle Blütenpracht.

 

 

Das Milpa-Beet

DasMilpa-Beet macht sich derzeit teilweise gut. Ich weiß nun das ich nächstes Jahr alle Maispflanzen vorziehen werde. Links der vorgezogene und rechts der direktgesäte Mais. Nur drei Pflanzen sind überhaupt aufgegangen. Der Kürbis in der Mitte kommt ganz gut und das Unkraut (welches inzwischen weg ist) kam auch recht gut.

 

 

 

 

Neues Hügelbeet

Erst vor kurzem habe ich das neue Hügelbeet angelegt. Viel sieht man noch nicht. Hier sind Zucchini und Mangold in der Erde. Im Vordergrund noch ein paar Paprikapflanzen die nicht wusste wohin. Das Beet ist nicht ganz sonnig und deshalb bin ich besonders gespannt auf dieses Experiment.

 

 

 

 

Das Tomatendach

Irgendwie habe ich es vergessen hiervon noch Fotos zu machen. Aber glaubt mir, die Tomaten gedeihen prächtig. An den Seiten habe ich dieses Jahr Melonen und auch die Erdbeeren werden schon toll beerntet. Im nächsten Rundgang werden die Tomaten auf jedem Fall wieder dabei sein.

Auch die Salatbaar ist derzeit echt nackig. Irgendein Schädling hat sich über den gesamten Salat hergemacht bevor dieser richtige Köpfe bilden konnte. Der Juni steht ja bereits in den Startlöchern. Der Monat in dem es richtig los geht mit Ernten. ich freu mich drauf.

Schreibe einen Kommentar