Jetzt ausäen: Dicke Bohnen

Im Februar können jetzt dicke Bohnen in die Erde gebracht werden.

Ausaat schon im Februar ins Freiland

Die Dicke Bohne, Puffbohne oder auch Ackerbohne ist nicht wirklich mit den anderen Bohnen verwandt, die wir in unseren Gärten finden und im Gegensatz zu den anderen Bohnen hält die Wickenart auch einiges an Kälte aus. Dennoch ist bei der Aussaat zu beachten, dass der Boden zumindest schon einmal frostfrei ist. Nur weil auf der Packung ab Februar steht, trifft das nicht auf jede Region zu.

Pflanzenpotrait

Aussaat Anzucht II – IV
Aussaat Freiland II – IV
Ernte VI – IX
Aussaattiefe ca. 5cm
Pflanzenabstand 15 – 20cm
Reihenabstand ca, 60cm
Standort liebt Sonne
Wasserbedarf wenig
Keindauer ca. 15 Tage

Verwendung Dicke Bohnen

Von den Bohnen verwendet man in der Regel nur die Kerne. Sie können roh verzehrt werden (als Salat), schmecken aber auch in Suppen oder leicht angebraten sehr lecker. Beachtet, dass die dicke Bohne nicht unbedingt das ertragreichste Gemüse ist, dafür aber sehr lecker und frisch im Handel so gut wie nicht zu bekommen.

Schädlinge:

Ich hatte an meinen Dicken Bohnen im letzten Jahr die schwarze Bohnenlaus, die mir fast die gesamte Ernte vernichtet hat. In diesem Jahr soll mir das nicht wieder passieren, zumal ich erfahren habe, dass die Läuse ganz einfach mit Hilfe von Wasser und Schmierseife entfernt werden können (einfach absprühen).

Dicke Bohnen Samen hier kaufen (Partnerlink)

Schreibe einen Kommentar