Jetzt Aussäen: Kopfsalat

Kopfsalat ist eine Kultur die man fast das gesamte Jahr kultivieren kann. Durch spezielle Sorten ist sogar eine Überwinterung möglich. Doch gerade der Frühling und der Herbst eignen sich besonders für Kopfsalate.

Pflanzenportrait

Aussaat AnzuchtII – III
Aussaat FreilandIII – IIX
ErnteV – X
Aussaattiefe0,5cm
Pflanzenabstand25 – 30cm
Reihenabstand30cm
StandortSonne bis Halbschatten
Wasserbedarfmittel
KeindauerMax. 14 Tage
Gute NachbarnBohnen, Dill, Erbsen, Erdbeeren, Gurken, Kohl, Lauch, Möhren, Tomaten, Zwiebeln
Schlechte NachbarnSellerie

Verwendung Kopfsalat

Im Prinzip hat Kopfsalat nur eine Verwendung. Nämlich als Salat. Besonders lecker wenn man den Salat mit frischem Dressing und Gemüse aus dem Garten vermischt.

Schädlinge

Das größte Problem für Kopfsalat war in meinem Garten immer die Nachtschnecke. In nur einer Nacht kann sie ganze Pflanzen vernichten. Deshalb geh ich wenn es Abends dunkel wird und ich Zeit habe durch den Garten und sammel die Schnecken ein. Eine bessere biologische Methode um den Schnecken Herr zu werden habe ich bisher nicht gefunden.

Schreibe einen Kommentar